Projekt internationaler Fernschnellzug
Mit der Gründung unseres Vereins Haltinger Speisewagen-Freunde VHSF haben wir uns ein ehrgeiziges Ziel gesetzt, einen internationalen Fernschnellzug aufzubauen.
In Anlehnung an den ehemaligen EUROVAPOR Nostalgie Rhein Express, welcher aus mehrheitlich Schweizer Wagenmaterial bestand, möchten wir einen Schritt weiter gehen in die Richtung eines internationalen Fernschnellzuges.
Als Vorbild dient der Holland-Italien-Express F 108 / Ex 54 welcher aus Wagenmaterial von fünf verschiedenen Bahngesellschaften bestand. Nach dem Kauf ausrangierter Wagen, richten wir vom VHSF in Fronarbeit die Wagen wieder her und möchten, mit Leidenschaft und Liebe zum Detail, wieder Fernfahrten für jedermann organisieren..
Diese Wagen möchten wir gerne übernehmen und wieder einsetzen
Schürzenwagen der DB
Dieser sogenannte Schürzenwagen, wegen seiner Unterflurverkleidung so genannt, wurde durch die Deutsche Reichsbahn für die F-Züge (Fernschnellzug) beschafft. Die Konstruktion dieser Wagen basiert auf den 30er Jahren. Mit seinen sieben Abteilen der ersten Klasse bietet er einen Fahrkomfort der Spitzenklasse betreffend Platz und Sitzpolsterung. Mit seiner blauen Farbgebung hob sich dieser Wagen deutlich von allen andern Wagen ab. In den internationalen Zügen kamen diese Wagen über Basel nach Chur, Luzern und Genf.
Schlafwagen der CIWL
Dieser 1949 bei der Nivelles Belgique gebaute Schlafwagen derCompagnie Internationale des Wagons-Lits wurde im internationalen Verkehr in der Nord-Express Nachtverbindung zwischen Paris – Berlin – Warschau/Riga eingesetzt. Der Wagen befindet sich in einem guten Zustand und die Inneneinrichtung mit den Zweibett- und Dreibettkabinen ist vollständig und kann mit den Zwischentüren beliebig vergrössert werden. Dieser Wagentyp verkehrt regelmässig durch die Schweiz vor allem über den Gotthard im Italienverkehr.
RIC-Wagen 1./2. Klasse der SBB
Bei diesem Wagen handelt es sich um einen sogenannten SBB schwer. Den Schweizerischen Bundesbahnen mangelte es an Schnellzugwagen für den internationalen Verkehr. So wurden in den 50er Jahre, durch Modernisierung der alten Schnellzugwagen der Baujahre 1925 bis 1932 mit Holzaufbau, für diese Einsätze in der Hauptwerkstatt Zürich umgebaut. Somit entsprachen diese Wagen den internationalen Gepflogenheiten und kamen Westeuropaweit in den Einsatz.
1. Klasse Wagen der FS
Reisezugwagen der 1. Klasse Tip Az 50’000 für den Fernverkehr und internationale Zugsverbindungen. Baujahr 1927 mit ganzmetall Wagenkasten Doppelfenster für jedes Abteil und der klassischen italienischen Farbgebung Kastanie – Isabella. Seitengangwagen mit 7 Abteilen und 42 Sitzplätzen. Besondere Beachtung finden die Messing und Bronzebeschläge aus welchen auch die Lampenhalterungen der Abteile sind und die Samtbezüge der Sitzpolsterung. Zugelassen war das Fahrzeug für 120 km/h.
Erfahren Sie hier mehr über die Geschichte dieses interessanten Fernschnellzuges: